TRAININGS FÜR BERÜHRUNG
                            UND TRANSFORMATION

GRUNDBEDÜRFNIS BERÜHRUNG

DEEP TOUCH - Ulrich Grahner

Als Menschen brauchen wir die Erfahrung, berührt zu werden – Berührung ist ein Grundbedürfnis für uns. Sie ist ähnlich essentiell wie Atmung, Nahrung oder Wasser. Bei Säuglingen und kleinen Kindern ist sehr offensichtlich, wie wichtig und wohltuend Berührung für die weitere Entwicklung und das Heranreifen ist. Wenn wir – egal in welchem Alter - nicht genug Berührung bekommen, verkümmern wir langsam daran. Zuerst seelisch und emotional, später auch körperlich, wenn sich dieser Mangel z.B. in Form von psychosomatischen Krankheiten manifestiert.
Als Erwachsene haben wir oft die innere Beziehung zu diesem Aspekt von Berührung als Nahrung verloren – oder wir wurden schon in in unserer Kindheit nie ausreichend mit Berührung genährt. Oft lassen wir uns äußerlich und innerlich viel weniger berühren, als wir uns dies wünschen. Wann und von wem lasse ich mich in der Tiefe meines Herzens berühren? Liebevolle nährende Berührungen sind für die meisten von uns ein echtes Geschenk - und zugleich haben wir oft große Angst, uns genau dieses Geschenk zu machen.

DEEP TOUCH - Ulrich Grahner

Oft gibt es in uns neben dem Bedürfnis nach körperlicher Berührung eine große Sehnsucht auch nach einem inneren Berührtsein. Berührt mich etwas auch innerlich, rührt es mich an, berührt es mein Herz? Wie tief bin ich berührbar – und auf welchen Ebenen lasse ich mich berühren? Wann wird mein Körper, wann wird mein Herzensraum und wann wird meine Seele berührt? Wann kann ich über eine tiefe innere Berührung sogar eine spirituelle Erfahrung von tiefer Verbundenheit machen? Wann fühle ich mich durch Berührung mit mir selbst verbunden, wann mit meinem Gegenüber und wann mit etwas Größeren als mir selbst?
Massage ist zu allererst eine Berührung der Haut mit den Händen - und oft auch eine tiefer gehende Berührung des Herzens und der Seele: Durch eine bewusste, achtsame und liebevolle Berührung des Körpers kann ein Tor aufgehen zu Emotionen und Gefühlen.
Die Erfahrung, sich einem anderen Menschen anvertrauen zu können, sich wirklich sicher dabei zu fühlen und mit allem angenommen zu werden, was gerade da ist – auch mit den eigenen "Schattenanteilen" - ist für viele Menschen ein tief berührendes Erlebnis und eine transformierende Erfahrung.

Ulrich Grahner

  +49 (0)1520 - 183 16 25
  info@deep-touch.de


DEEP TOUCH

Massage + Körperarbeit
Einzelarbeit + Trainings